Ein Baum und drei Hochbeete für Bernburger Grundschulen

SPD-Stadtratsfraktion startete nachhaltiges Grundschulprojekt

Den Mädchen und Jungen in den Grundschulen ein willkommenes und vor allem nachwachsendes Gut in die Hand zu geben, verbunden mit der Verantwortung es zu hegen und zu pflegen, war der Gedanke der Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion, der nun in die Tat umgesetzt worden ist. Finanziert werden konnte es aus den Sitzungsgeldern, die die ehrenamtlich Tätigen als Aufwandsentschädigung erhalten und dafür spendeten. Beim Toom-Baumarkt stieß die Idee auf Interesse und so unterstützte er großzügig mit Material und Pflanzen.

Selbst ein Regenschauer konnte die Erstklässler der Grundschule „Regenbogen“ nicht aufhalten, „ihren“ großen Trompetenbaum auf dem Schulhof an seinen Platz zu bringen. Mit den bereitstehenden Schaufeln wurde erst einmal noch das vorbereitete Pflanzloch gegraben und dann mit vereinten Kräften der Baum eingesetzt. Jeder wollte mit anfassen, Pflanzhölzer einsetzen, Erde aufschippen und den Baum gut einbinden, damit er schön gerade wächst und dann noch kräftig angießen. So war die Arbeit schnell erledigt. Alle Kinder, die Klassenlehrerin Frau Käfer und die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion waren sehr zufrieden mit diesem Gemeinschaftswerk. Nun wollen die Kinder den Baum pflegen und beobachten, wer wohl schneller wächst!

Mit Unterstützung der Stadt Bernburg und dem Toom- Baumarkt konnten noch weitere Grundschulen ein Hochbeet für den Schulgarten selbst einrichten und bepflanzen. In der Grundschule Baalberge waren es die Schüler der 4. Klasse. Da die meisten zu Hause einen Garten haben, wussten sie schon, wie man ein Beet anlegt und die Pflanzen einsetzt. Neben den Erdbeerpflanzen waren auch Kräuter einzupflanzen. Spannend dabei, wie heißen sie und vor allem, wofür kann man sie verwenden.

In der „Goetheschule“ galt es, ein Hochbeet sachgerecht zu befüllen mit Laub als Unterlage und etlichen Säcken Bioerde. Die Klassenlehrerin Frau Kamprath musste da den Eifer der Jungen und Mädchen etwas bremsen, aber gemeinsam ließen sich die Säcke mit der Erde dann doch in das Beet bringen. Nun warten die kleinen Gärtner auf das nächste Frühjahr, wenn die Erdbeeren blühen und hoffentlich reichlich Früchte tragen zum Naschen.

Auch die Grundschule „Diesterweg“ erhielt ein Hochbeet. Hier gab es fachkundige Anleitung von Frau Zimmermann und Frau Handke vom Sponsor Toom- Baumarkt, die sogar einige Kleinigkeiten für den Schulunterricht an die Lehrerin Frau Michaelis übergeben konnten. Auch diese Mädchen und Jungen aus der 2. Klasse waren mit riesiger Begeisterung dabei, ihren Schulgarten um ein selbst angelegtes Hochbeet zu ergänzen. Das Wachsen und Gedeihen wollen sie durch gute Pflege unterstützen.

Die strahlenden Kinderaugen waren eine Bestätigung, dass diese Aktion eine prima Idee war. Die schmutzigen Hände bei allen Beteiligten – ein Zeichen gemeinsamer Arbeit. Daher noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Aktion in der Vorbereitung und bei der Durchführung so kräftig unterstützt haben.