SPD Sachsen-Anhalt ruft zur Beteiligung an der Meile der Demokratie auf!

meile_der_demokratieAm 14. Januar 2012 findet auf dem Breiten Weg in Magdeburg zum vierten mal die Meile der Demokratie statt. Hintergrund ist die Bombardierung der Stadt am 16. Januar 1945. Regelmäßig missbrauchen Neonazis dieses Datum, um mit ihren Aufmärschen die Opfer der Bombenangriffe mit den Opfern Konzentrations- und Vernichtungslagern gleichzusetzen und damit den Holocaust zu verharmlosen.

Die Angriffe der Alliierten waren die Konsequenz aus einem Vernichtungskrieg, der von Deutschland losgebrochen wurde und dem Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Der 16. Januar 1945 ist ein Tag des Gedenkens und auch Mahnung, dass nie wieder ein Krieg von Deutschland ausgehen darf. Der Tag mahnt und erinnert uns an das gefährliche Gedankengut und Weltbild der Nationalsozialisten. Aus diesem Grund darf dieser Tag nicht durch Neonazis missbraucht werden!

Die SPD Sachsen-Anhalt und die Jusos beteiligen sich an der Meile der Demokratie mit jeweils einem Stand und rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, ein deutliches Zeichen für ein demokratisches und weltoffenes Magdeburg zu setzen und sich an der Meile der Demokratie zu beteiligen! Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der offiziellen Seite der Meile der Demokratie.