Baalberge geht leer aus

Ist Bernburg bei der Beantragung von Fördermitteln aus dem Stark-III-Programm vom Salzlandkreis benachteiligt worden? Diesen Verdacht hegt zumindest der SPD-Ortsverein. Grund des Ärgers ist die marode Turnhalle der Grundschule in Baalberge, einem Ortsteil der Kreisstadt. Im Mai war für das neu aufgelegte Stark-III-Programm zur Sanierung von Schulen und Kindertagesstätten eine durch die Kreisverwaltung erstellte Prioritätenliste durch den Kreistag beschlossen worden. Das Baalberger Vorhaben mit einem Umfang von 850 000 Euro war damals auf den sechsten Platz für die Anmeldung zum Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) eingestuft worden. Zu schlecht – denn nur vier Projekte fanden Eingang in die Prioritätenliste, die der Salzlandkreis an das Land übermittelte. Die Förderung der Grundschulen Güsten, Könnern, Nienburg und Hecklingen erachtete das Landratsamt und dann auch Kreistag für wichtiger als die Turnhalle in Baalberge.

Warum der Bernburger SPD-Ortsverein noch Hoffnung hat und was Sozialdezernent Paul Koller zur Prioritätensetzung des Salzlandkreises sagt, lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der Bernburger MZ.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung